Handarbeit

Unsere Naturseifen werden von uns in unserer Werkstatt von Hand hergestellt. Wir achten darauf, dass von Auswahl der Rohstoffe bis Vertrieb alles in unserer Hand liegt. So können wir die beste Qualität bieten und den Menschen die Wertschätzung traditioneller Handarbeit näher bringen.

 

Jedes Stück Seife ist einzigartig.

Siedeverfahren und Inhaltsstoffe

Wir verwenden für unsere Seifen ausschließlich qualitativ hochwertige Öle und Fette. Im sog. Kaltsiedeverfahren werden die verwendeten Rohstoffe bei niedriger Temperatur (max. 35 Grad) verseift. Bei dieser Methode bleibt das natürliche Glycerin erhalten.  Im Anschluss geben wir der Seife mindestens 4 Wochen Zeit zum Reifen.

 

Durch die Verwendung von Zitronensäure in den Haarseifen sind diese auch bei kalkhaltigem Wasser geeignet (keine Bildung von „Kalkseife“). Das Nachwaschen mit Essig entfällt.

Unsere Seifen (ausser Honig, Rose (echte Seide) und Tierseifen (Lanolin) bestehen rein aus pflanzlichen Ölen und Fetten und sind somit vegan!

Allergenfreie Seifen:
Himbeere, Arganöl-Totes Meersalz, Kakaobutter.

Zertifiziert nach der Europäischen Kosmetikverordnung

Die Rezepturen unserer Seifen sind nach der europäischen Kosmetikverordnung zertifiziert. Inhaltsstoffe wurden zuvor im unabhängigen Labor untersucht, auf ihre Verträglichkeit überprüft und zum Verkauf freigegeben. 

Neben der Zertifizierung werden sämtliche Schritte des Herstellungsprozesses genau dokumentiert und gekennzeichnet. Somit wird die Herkunft jedes einzelnen Stück Seife nachvollziehbar. 

http://www.irisresearch.de

Wie ich auf die Seife kam...

Schon immer bin ich Fan vom guten alten Stück Seife.

Irgendwann habe ich mir gedacht: Das kann man doch selber machen!

In den folgenden Wochen habe ich mir diverse Berichte angeschaut, Bücher gewälzt und im Internet recherchiert. In meiner Küche habe ich angefangen die ersten Seifen zu sieden.

Manches ist daneben gegangen, das Meiste geglückt. Unsere Kinder, mein Mann und Freunde mussten als Versuchskaninchen herhalten. Wir haben viele Hürden genommen. Insgesamt sind 4 Jahre ins Land gegangen bis ich die Seife hatte, die meinen Ansprüchen genügt.

Als gelernte Friseurin wollte ich mich vor allem dem Thema Haarseife widmen. Hier haben die Kundenwünsche und -rückmeldungen weitergeholfen. Mittlerweile sind die Haarseifen unser Aushängeschild.

Da steh ich nun mit einem kleinen Familienunternehmen und der größten Freude, wenn meine Kund*innen ein gutes Stück Seife in Händen halten.

noch Fragen?